Ein Blick auf den Hof von Gemüse Schmitz über eine Reihe von Pflanzen hinweg.

Hof

Ort

Ellerdorf liegt im Herzen von Schleswig-Holstein in der Nähe von Nortorf. Hier liegt die schöne Balzburg, umgeben von Äckern, Wiesen und Wald. Wir bewirtschaften sehr leichte, sandige Böden.

Balzburg

Die Balzburg ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, den Erik Müller in dritter Generation führt. So wurde hier früher Ackerbau betrieben und Milchvieh gehalten. Der Kartoffelanbau war schon zu Beginn an ein Schwerpunkt. Eriks Augenmerk liegt auf erneuerbaren Energien (Photovoltaik und Biogas), Rindern und Schweinen – und leckeren Kartoffeln. 2016 erfolgte die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung.
Zum Hof gehören Ackerfläche, Wald und Grünland, die Balzburg ist ein landwirtschaftlicher Ausbildungsbetrieb.

Über uns

oder von Zweien, die loszogen, um Landwirtschaft zu wagen…

Simon ist Landwirt und Sonderpädagoge und hörte als Kind fasziniert zu, wenn seine Großeltern Geschichten aus ihrer landwirtschaftlich geprägten Kindheit erzählten.

Anna fand Landwirtschaft und Trecker schon immer toll, half an Simons Arbeitsplätzen mit- arbeitete aber zunächst einige Jahre freiberuflich als Hebamme.
Als sich die Haftpflichtproblematik für Hebammen zuspitzte, wurde der gemeinsame Traum, sich in einem landwirtschaftlichen Projekt zu verwirklichen, immer konkreter.

Ohne einen elterlichen Hof oder Vermögen im Hintergrund, trug uns oft die Liebe und der Idealismus für ökologische Landwirtschaft.
So sind wir froh nach einigen Umwegen Teil des Biohof Balzburg zu sein und dort Flächen zu pachten.

Wir sind davon überzeugt, dass ehrliche, kleinbäuerliche Landwirtschaft im direkten Kontakt mit den Verbraucher*Innen funktioniert und eine nachhaltige, zukunftsfähige Alternative darstellt.